Airborne Racing League

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Regelwerk

§0 Lobbyeinstellungen

0.1 Session-Optionen

Session-Privatsphäre: Nur Freunde
Autokategorie: F1 2021
Autoeinstellungen: Komplett
Boliden-Leistung: Gleich

0.2 Fahrhilfenbeschränkungen

Lenkassistent: Aus
Bremsassistent: Aus
ABS: L1: Aus, L2 & L3: An
Traktionskontrolle: L1: Aus, L2: Mittel, L3: Komplett
Dynamische Ideallinie: Komplett
Getriebe: L1: Manuell mit Empfehlung, L2 & L3: Automatik
Boxenstopp-Assistent: Aus
Boxenstopp-FGA: Aus
ERS-Hilfe: L1 & L2: Aus, L3: An
DRS-Hilfe: L1 & L2: Aus, L3: An

0.3 Wochenendstruktur

Trainingsformat: Aus
Qualifying-Format: Kurz (18min)
Sessionlänge: Lang (50%)

0.4 Wetter und Tageszeit

Wetter (schnell): Dynamisch
Session-Startzeit: Realistisch
Genauigkeiten bei Vorhersagen: Relativ genau

0.5 Regeln & Flaggen

Regeln/Flaggen: An
Strenge bei Kurvenschneiden: Streng
Parc-fermé-Regeln: An
Safety-Car: Reduziert
Einführungsrunde: An

0.6 Simulationseinstellungen

K.I.-Schwierigkeitsgrad: L1: 80, L2: 70, L3: 60
Oberflächenart: Realistisch
Rettungsmodus: Keine
Autoschaden: Reduziert
Häufigkeit Autoschaden: Reduziert
Geringer Treibstoff: Schwer
Rennbeginn: Manuell
Kollisionen: An
Ghosting: Aus
Reifentemperatur: Oberfläche und Innen

§0.7 Renndirektor, Restarts und Rennabbrüche

Renndirektor

Jeweils ein Organisator ist Renndirektor. Er nimmt nicht am Rennen teil. Er gewährleistet, dass alle Lobbyeinstellungen korrekt sind und setzt in den ersten 5 Runden die Regeln um. Sollte es zu Lobbybugs kommen darf er in den ersten 5 Runden einen Lobbyneustart übers TS oder die Steamgruppe kommunizieren.

Mit Beendigung der 5. Runde wird das Rennen nicht mehr neugestartet. Sollte es aufgrund von Spielbugs zu Disconnects kommen müssen wir leider trotzdem fortfahren.

Restarts

Restarts, ab 3 DSQs durch Spielbugs oder Steam bis einschließlich Runde 5.

Rennabbrüche

Ab Runde 6 und 50% DSQ: Rennabbruch. Sollten 49% DSQ, geht das Rennen weiter.
Von Runde 5-10 bis maximal 21 Uhr in einem Rennabbruchfall: Restart.

§1 Verhalten auf der Strecke

1.1 Clean Racing

Während eines Rennens sollten Rennwagen niemals Kontakt miteinander haben. Als Fahrer bist du dafür verantwortlich immer so sauber wie möglich zu fahren und dazu verpflichtet stets dein bestes zu geben um einen Kontakt oder eine Kollision zu vermeiden. Unfälle können passieren. Sollten diese allerdings auf deinen Fehler zurückzuführen sein, so wird es wahrscheinlich eine Strafe nach sich ziehen.

1.2 Angreifen/ Überholen

Sei nicht zu aggressiv während eines potentiellen Überholmanövers. Als Verfolger bist du dafür verantwortlich keinen Kontakt mit dem Vordermann zu haben. Der Angreifer muss gewährleisten, dass auch nach der Kurve noch beide Autos unbeschadet weiter fahren können. Es gilt: Der Vordermann bestimmt die Linie. Ist kein Platz in der entsprechenden Kurve, so darf man sich auch nicht dazwischen drücken.

1.3 Verteidigen

Kurven werden meist auf der Ideallinie durchfahren. Befindet sich ein Angreifer direkt hinter dem Fahrer, so kann er wie immer frei wählen ob er die Kurve auf der Ideallinie (aussen) oder auf der Kampflinie innen durchfährt. Das Wechseln der Linie während dem Bremsen ist verboten. Exzessives blocken und Linien wechseln ist nicht erlaubt. Wähle eine Linie, bleibe auf ihr und gewährleiste, dass der angreifende Fahrer genug Zeit zum reagieren hat.

Zwinge einen anderen Fahrer durch deine Fahrweise nicht dazu die Strecke zu verlassen. Lass ihm stets genug Platz bei der Kurvenein- oder ausfahrt. Befindet sich ein Auto neben dir vor einer Kurve, so musst du deine Linie anpassen um einen Kontakt zu vermeiden.

1.3.1 Weaving

Exzessives Linienwechseln auf Geraden, um Windschatten zu verhindern, ist verboten. Mehr als 2 Bewegungen sind nicht erlaubt (z.B. maximal einmal nach rechts und wieder zurück nach links wäre noch erlaubt).

1.3.2 Darf ich die Kurve für mich beanspruchen?

Ist ein Auto signifikant neben dem verteidigenden Fahrzeug, darf es die Kurve nicht für sich beanspruchen. Ist der vordere Reifen des Angreifers auf Höhe des Seitenkastens so muss ihm Platz gelassen werden. Dies gilt nicht bei Dive-bombs.

1.4 Nach einem Unfall

Ist man von der Strecke geflogen, so ist ein erneutes Auffahren auf die Strecke nur dann erlaubt wenn dadurch kein anderer Fahrer behindert wird. Kommen von hinten schnellere Autos, so muss gewartet werden bis diese an der Unfallstelle vorbei gefahren sind.

Ist man für einen Unfall in einem Duell um eine Position Schuldiger führt das oft zu einer Strafzeit. Dieser kann man aus dem Weg gehen wenn man nach dem Unfall den anderen Fahrer wieder vorbei fahren lässt.

1.5 Grobes Vergehen

Wer extra in andere Wagen crashed wird permanent aus der Liga ausgeschlossen.

1.6 Lag

Alle Regeln gelten auch dann, wenn die Ursache für einen Fehler Netzwerkverbindungsprobleme (Lags) sind. Wer keine gute Verbindung hat sollte ausreichend Platz lassen.

1.7 Corner Cutting

Hier obliegen die Strafen dem Spiel, können aber von den Stewards zurückgenommen werden.

1.8 Qualifying Etiquette

Befindet man sich auf einer In- oder Outlap so muss man schnellere Autos vorbeilassen ohne sie zu blocken.

1.9 Bewusstsein für die Position anderer Fahrzeuge

Sich bewusst zu sein wo sich andere Autos um einen herum befinden ist sehr wichtig. Seid während dem Start, und in Platzkämpfen sehr vorsichtig. Wenn ihr herausfliegt, während viele Autos um euch herum fahren, fahrt niemals sofort wieder auf die Strecke. Dies ist strengstens verboten. Wartet bis die Situation sicher ist und ihr niemanden behindert. Auch wenn ihr nach einem Unfall auf der Strecke steht haltet still bis alle vorbeigezogen sind. Es ist einfacher einem stationären als einem sich bewegenden Ziels auszuweichen.

1.10 Einführungsrunde

Sollten 2 Fahrer in der Einführungsrunde kollidieren und somit in die Startaufstellung zurückgesetzt werden erhält der Schuldige eine Strafe fürs Rennen. In der Regel hat der hintere Fahrer dafür zu sorgen dass es zu keiner Kollision kommt und ist somit in der Verantwortung.

1.11 Bot

Jeder haftet für seinen Bot.

1.12 Safety Car

Fährt das Safety-Car an die Box ist das Überholen ab der Safety-Car-Linie möglich. Der Führende muss ab dieser Linie auf Renngeschwindigkeit fahren um gelbe Flaggen zu vermeiden.

Man muss als hinterherfahrendes Auto schnellstmöglich aufs Safety Car aufschließen. Sollte dies nicht geschehen wird dies eventuell als unfaires Verhalten gewertet.

§2 Verhalten im Teamspeak

Passiert einmal ein Fehler so wird dieser im Anschluss an das Rennen von der Rennleitung besprochen und gegebenenfalls eine Strafe ausgesprochen. Wir sind eine Community; ein Team! Wir fahren nicht gegeneinander, sondern miteinander. Dementsprechend fair und nett wird auch der Umgang im Teamspeak erwartet. Solltet ihr die Stimmung im TS Channel negativ belasten werdet ihr nach einer Vorwarnung vom Squadleader vom nächsten Rennen ausgeschlossen. Bei einem weitern Vorfall verliert ihr euren Fahrersitz.

§3 Strafen

Nach dem Rennen werden eventuelle Strafen die das Spiel ausgesprochen hat von der Rennleitung gegebenenfalls geändert und andere hinzugefügt.

Vergehen oder Strafen welche zurückgenommen werden sollen, werden im Anschluss an das Rennen per Steam an die Stewards geschickt. Bei der Entscheidung werden gfs. auch andere, nicht involvierte Fahrer nach ihrer Meinung gefragt.

Strafpunkte sind dazu da einen Überblick darüber zu erhalten, welche Strafen die Fahrer bisher erhalten haben. Sie haben nichts mit den Punkten zu tun, welche nach jedem Rennen für die erreichte Position verteilt werden.

Allgemeines:

Die Stewards behalten sich das Recht vor, den Strafenkatalog während der Saison anzupassen.

Die Fahrer haben bis zu 24 Stunden nach dem Rennen Zeit. eine Beschwerde einzureichen. Vorfälle werden nur mit Videobeweis von mindestens 2 (am Vorfall) unbeteiligten Stewards untersucht.

Wenn ein Überrundeter deutlich schneller ist, kann er überholen. Sollte der ‚Zurückgerundete‘ sich dann nicht absetzen können, so muss er sich überrunden lassen.

Vor dem Start des Rennens drückt KEINER „bereit“ – außer der vor dem Rennen festgelegte Spieler.

Die Stewards behalten sich vor in Sonderfällen leicht vom Strafenkatalog abzuweichen um in jeder Situation eine möglichst faire Lösung zu finden.

Die Stewards behalten sich vor Strafen für unfaires Verhalten jeder Art zu geben.

Die Höhe der Strafe hängt auch davon ab, ob man zum ersten, oder wiederholten Male bereits einen Fehler begangen hat.

 Strafpunktesystem:

  • 5 Pkt.: Quali-Ban
  • 9 Pkt.: Quali-Ban
  • 12 Pkt.: Quali-Ban
  • 14 Pkt: Quali-Ban
  • 15 Pkt. Renn-Ban
  • gfs. sprechen Stewards bei starken Vergehen anstatt eines Quali-Bans einen Renn-Ban aus.
  • danach wird gfs. pro Strafpunkt ein Q-Ban, Renn-Ban oder der Seasonausschluss gegeben
  • Quali-Bans und Race-Bans werden immer in die nächste Season übernommen

Punktevergabe:

Kennung

Vergehen

Detail

Zeitstrafe

Punkte

Besonderheit / Option

VZ1

Nach Unfall nicht auf Gegner warten, Überholung durch unfaires Verhalten, Verteidigung durch unfaires Verhalten, Person muss Position innerhalb einer Runde zurückgeben.

Zeitstrafe

0-10 Sek

 

0-2

Fahrer sollte immer weiterfahren und Position nur zurück geben wenn der geschädigte weniger als 3 Sekunden hinter ihm liegt.

U1

Vermeidbarer Unfall mit Schaden für Gegner

---

0-10 Sek

1-3

Flügel beschädigt oder Zeit/ -Positionsverlust.
Ausschlaggebend ist wie stark der Fehler des bestrafenden Fahrers ist und wie stark geschädigt andere Fahrer sind. Im Zweifel für den Angeklagten.

U2

Vermeidbarer Unfall der das Ausscheiden des Geschädigten zur Ursache hat

---

20 Sek

5

 

X1

„Ragequit“ / absichtliches vorzeitiges Verlassen des Rennens

---

 

2

(nur bei Ghosting: aus, da der Bot potentiell zum Problem für andere Fahrer werden könnte)

X2

Bot behindert andere Fahrer

Zeitverlust

 

1

Nimmt ein Gegner Schaden, wird der Unfall glfs als vermeidbarer Unfall gewertet.

Y1

Absichtlich in Mauer/Bande/Kies etc. fahren und dadurch ein (virtuelles) Safetycar verursachen

---

DSQ

12

 

Y1.5

Fahrlässig SC/VSC auslösen

---

 

5

 

Y2

Absichtlich in anderes Auto fahren/crashen

---

DSQ

12

zusätzlich: U1 - U2

Y3

Absichtlich in Mauer/Bande/Kies etc. fahren und dadurch kein (virtuelles) Safetycar verursachen

---

DSQ

6-8

 

Q1

„blocken“ im Quali

---

 

VW-1

 

Q2

Schaden im Quali verursacht

---

 

1-2

 

Q3

Ausfall eines anderen Fahrers im Quali verursacht

---

 

3  

S1

Am Start „READY“ drücken

---

 

1

Bei wiederholten Vergehen folgt jeweils ein weiterer Strafpunkt, Beim zweiten Vergehen 2 SP, beim dritten Vergehen 3 SP usw.

R1

Rücksichtsloses zurückkehren auf die Strecke (4 Reifen offtrack)

ohne Schaden am Gegner, Zeitverlust für Gegner

0-3 Sek

VW-1

Nimmt ein Gegner Schaden, wird der Unfall glfs als vermeidbarer Unfall gewertet.

E1

Crash in Einführungsrunde

Zurücksetzen in Startposition

 

1

 

B1

Trotz blauer Flaggen Fahrer die eine Runde voraus sind behindern.

Zeitverlust -
Schaden

 

1 - 3

nach ermessen, zusätzlich gfs.: U1-U2

ZS1

Zurücksetzen auf die Strecke

---

10 Sek

1

 

V1

Unsportliches Verhalten (abdrängen, extra langsam fahren, im Quali cutten)

 

0-10 Sek

1 - 3

nach ermessen

W1

Weaving

 

0-10 Sek

1 - 3

beim ersten Vergehen: 1SP, beim 2. mal 2SP + 5s, beim 3. oder weiteren Vergehen 3SP + 10s.

SC1

Cuts unter dem SC die Strafen oder Verwarnungen nach sich ziehen sowie Strafen die man durch leichte Auffahrunfälle unter dem SC erhält werden von den Stewards in der Regel entfernt. Unfälle werden weiterhin als U1-2 gewertet.

Es muss gewährleistet sein, dass der Fahrer sich keinen Vorteil verschafft hat und es nicht mit voller Absicht geschah.

 

- Strafzeit / - Verwarnung

 

 

UZ1

Strafen durch Zweikampf

Strafen oder Verwarnungen die man durch das Fehlverhalten anderer Fahrer in Zweikämpfen erhält können aberkannt werden.

 

- Strafzeit / - Verwarnung

 

 

SF1

Spielfehler

Sogenannte „Spielfehlerstrafen“ können mit Beweis nachträglich entfernt werden.

Dies gilt nur für das Rennen.

„Spielfehlerstrafen“ während des Qualifying müssen akzeptiert werden. Hier behalten sich die Stewards das Recht vor in saisonentscheidenden Situationen einzugreifen und ggf. die Startaufstellung manuell anzupassen.

 

 

 

 

 

 

§4 Ersatzfahrer Voraussetzungen

§4.1 Liga 1:

Ihr seid Stammfahrer in Liga 2 und dürft als Ersatzfahrer in Liga 1 fahren wenn ihr folgende Kriterien erfüllt:
- §4.1.1 Durchschnittsplatzierung in Liga 2 ist besser als (<=) 8 ( Rennen die nicht beendet wurden, zählen nicht zum Durchschnitt )
- §4.1.2 Euere Anzahl an Strafpunkte in Liga 2 ist maximal halb so hoch wie deine Anzahl an erfolgreich beendete Rennen.

§4.1.3 Wenn mehr Ersatzfahrer als Plätze da sind fährt derjenige dessen Durchschnittsplatzierung besser ist.

 

Liga 2:

Ihr seid Stammfahrer in Liga 1 und dürft als Ersatzfahrer in Liga 2 fahren wenn ihr folgende Kriterien erfüllt:
- §4.2.1 mehr Rennen in Liga 1 als in Liga 2 absolviert.
- §4.2.2 Durchschnittsplatzierung in Liga 1 ist >= 13 ( Rennen die nicht beendet wurden, zählen nicht zum Durchschnitt ).

§4.2.3 Wenn mehr Ersatzfahrer als Plätze da sind fährt derjenige dessen Durchschnittsplatzierung schlechter ist.

Sonstige Regeln:
§4.3 Wenn ihr in keiner Liga Stammfahrer seid habt ihr Vorrecht vor allen anderen, insofern eure Teilnahme mit einem Liga-Coordinator abgesprochen ist.

§4.4 Alle Regeln die zwischen Liga 1 und 2 bestehen, können genauso auf Liga 2 und 3 angewendet werden.

 

§5 Teamwahl

Liga 1 & 2:

Waehrend einer Saison kann jeder Fahrer Karmapunkte sammeln. Diese erhält er durch folgende Tätigkeiten:

Renndirektor 2 Punkte
Gestreamt + Kommentator 7 Punkte
Co-Kommentator 5 Punkte
Co-Kommentator: wenn es mehr als einer ist 4 Punkte
Twitchstream Export 1 Punkte
Tabelle aktualisieren: noch am gleichen Abend 3 Punkte
Tabelle aktualisieren: ein Tag später 2 Punkte
Tabelle aktualisieren: >=2 Tage später 1 Punkte
News verfasst: 2-4 Punkte
Instagrampost verfasst 3 Punkte
Steward 3 Punkte
Rennteilnahme 1 Punkt
Ersatzfahrer Liga 1 3 Punkte
Ersatzfahrer Liga 2 2 Punkte
Event angelegen 0,5 Punkte
Highlightvideo eines Rennens anfertigen 20 Punkte
Highlightvideo einer Saison anfertigen 100 Punkte
Mitglied aufnehmen 5 Punkte

Vor einer Saison melden sich alle Fahrer im Forum mit ihrem Teampartner an. Es wählt zunächst das Team ein Auto, welches kumuliert die meisten Karmapunkte hat. Danach wählt das Team mit den zweit meisten Karmapunkten und so weiter. Hat man noch keinen Teammate, kann man auch alleine mit seinen KP ein Team "kaufen". Ausserdem kann man sich noch anstatt für einen Teampartner, für einen zufälligen Teampartner entscheiden. Diese werden vor der Saison gelost.

§6 Stewarding

§6.1 Aufnahme
Ohne Videobeweis werden keine Entscheidungen seitens des Stewardteams getroffen. Es darf auch Videomaterial des Streams verwendet werden.

§6.2 Calls erstellen
Calls müssen innerhalb von 24 Stunden, per Formular auf der Website an das F1-Stewardteam versendet sein.
Ihr dürft auch Zeitstrafen callen, müsst dazu aber auch ein Bild eurer kompletten Strafhistorie des Rennens in der Rennleitung hinterlegen.

§6.3 Calls bearbeiten
Calls werden bis Freitag 20 Uhr bearbeitet und im Forum veröffentlicht.

§6.4 Beschwerden einlegen
Beschwerden könnt ihr einlegen indem ihr an der folgenden Stewardsitzung teilnehmt und euer Anliegen dort vorlegt.