Aktuelles aus der ARL
Rennberichte Brasilien 15.06.2022 - 17.06.2022
ARL 1 - Fsks100 sichert sich WM Titel - Paddy mit Biss zum 2. Saisonsieg
Bei besten äußeren Bedingungen lieferten sich die beiden Meisterschaftsführenden Fsks100 und Sauerbraten ein enges Duell um die Pole Position. Fsks100 (1:06.513) setzte sich dabei um 46 Tausendstellsekunden durch. Dahinter zeigte MaaasL auf P3 eine starke Runde und verwies iosis auf P4. Es ging gewohnt knapp zu und her, klassierten sich doch die Top11 innerhalb einer halben Sekunde.
Gleich am Start forderte das Senna-S mit TopGun und Daresco zwei Opfer, welche glücklicherweise weiterfahren konnten. Schlimmer traf es in Sektor 2 Digg0R und Klug, welche früh aus dem Rennen ausschieden und für eine frühe Safety Car Phase sorgten. Patrick - fwae, SweatuAsari, GodsMicrowave und Daresco nutzten dies für einen frühen Stop. Großer Gewinner dieser turbulenten Startphase war Massltoff, welcher 9 Plätze gut machte und bereits in Runde 2 auf P11 auftauchte.
Als das Rennen in Runde 4 wieder freigegeben wurde, setzte Massltoff sofort Tico_x3 und Teamkollege Spicy239 unter Druck und konnte sich gleich beide schnappen. Nur eine Runde später war auch 11er_Killer an der Reihe und Massltoff befand sich damit bereits auf P8, nachdem er vom letzten Platz starten musste.
Vor ihm formte sich jedoch ein DRS-Zug von P1 bis P7, was zu einer ersten kleinen Zäsur im Feld führte.
In der Folge kam es immer wieder zu kleinen Positionskämpfen.In Runde 10 setzte sich Baker in einem langen Rad an Rad Duell an MaaasL vorbei auf P6, was die beiden jedoch den Anschluss an die Top5 kostete.
Nachdem in Runde 11 Johan das Auto in der Box abgestellt hat, waren es am Ende von Runde 13 ripsn und Baker welche als erste zu den Boxenstopps abbogen. ripsn nutzte dies zu einem spektakulären Undercut und gelangte dadurch virtuell an die Spitze, während Baker zumindest den Anschluss an die Top5 wiederherstellen konnte. Fsks100, davor Führender, wurde nach seinem Stop in Runde 15 etwas zurückgebunden und fand sich vorerst auf dem virtuellen 4. Platz wieder.
Für die Fahrer, welche bereits gestoppt hatten, ging es nun durch den Verkehr, was zu einigen schönen Manövern führte, bevor ab Runde 21 dann auch die Medium-Fahrer zum Reifenwechsel kamen.
Vorne setzten sich Sauerbraten, ripsn, Paddy und Fsks100 nun etwas ab, während iosis und Baker abreißen lassen mussten. Dahinter konnte Massltoff in Runde 26 an MaaasL vorbeiziehen und in der Folge auf den frischeren Reifen die Lücke zu Baker verkleinern. Ende Runde 29 kam von hinten zudem GodsMicrowave dazu, setzte sich durch Sektor 1 in Runde 30 an beiden vorbei und blies zur Aufholjagd. Iosis gelang derweil wieder der Anschluss an die Top4.
Hinter der Spitze musste Baker seinem frühen Stopp nun definitiv Tribut zollen und sowohl GodsMicrowave, wie auch MaaasL vorbeiziehen lassen, bevor der Kampf um den Sieg 3 Runden vor Schluss so richtig lanciert wurde. Paddy setzte sich im ersten Sektor zwischen die beiden Alfa Romeos von Sauerbraten und ripsn. Ripsn musste dabei die Strecke verlassen, so dass auch Fsks100 an ihm vorbeiziehen konnte.
Die letzte Runde musste also entscheiden. Paddy übernahm vor dem Senna-S die Führung, konnte diese dann durch den 1. Sektor ohne DRS mirakulös verteidigen. Fsks100 wurde durch den Kampf der beiden etwas eingebremst, während ripsn dahinter den ganzen Schwung in Richtung Ferradura mitnehmen konnte und sich Platz 3 zurückeroberte.
Paddy ließ in der Folge nichts mehr anbrennen und feierte den zweiten sehr verdienten Saisonsieg vor den beiden Alfa Romeos. Mit Platz 4 sichert sich Fsks100 vorzeitig die Weltmeisterschaft! Damit verteidigt er seinen Titel, was zuletzt dem Altmeister Shaddi in Season 5 gelang! Herzlichen Glückwunsch! Fahrer des Tages wurde Massltoff, der sich mit einer starken Leistung vom letzten Platz auf P7 verbesserte.
Positionen:
1. Paddy 2. Sauerbraten 3. ripsn 4. Fsks100 5. iosis 6. GodsMicrowave 7. Massltoff 8. Baker 9. MaaasL 10. SweatuAsari 11. Tico_x3 12. Patrick - fwae 13. 11er_Killer 14. Spicy239 15. schildi 16. TopGun
Fahrer des Tages: Massltoff
Schnellste Runde: TopGun (1:08.578)
DNF´s: Digg0R, Klug, Johan, Daresco
Ersatzfahrer: Patrick-fwae, Klug
Alle weiteren Ergebnisse und Informationen rund um Liga 1 erhaltet ihr hier.
ARL 1 Rennen zum Nachschauen!
ARL 2 - Sao Paulo/Brasilien - regnerisches Quali, kann Ferrari wieder dominieren?
Es war regnerisch im vorletzten Quali der 9. Saison der ARL 2. Und auch diesmal waren es die beiden Ferrari-Piloten, die wie schon letzte Woche im Regen wieder ablieferten. Euka sicherte sich die Pole mit einer Zeit von 1:14,836. Dahinter landete sein Teamkollege xRay auf P2 (1:14,881). Dieser wurde allerdings mit einer 5-Plätze-Strafe belegt. P3 konnte sich Toadii im RedBull sichern (1:15,294). P4 und P5 belegten heute niQQnz und der Ersatzfahrer San DIego.
Im Rennen schien dann die Sonne und die trockenen Bedingungen versprachen ein Rennen mit vielen Überholmanövern. Zudem versprach die freie Reifenwahl Spannung, denn alle Fahrer konnten nach dem nassen Quali die Reifen frei wählen. Euka vorne erwischte dann einen starken Start, er konnte an der Spitze vorne bleiben. Dahinter musste sich Toadii einiger Angriffe von niQQnz erwehren. Om3n drehte sich nach einem Zweikampf weg und landete auf dem letzten Platz. Pace konnte nach seinem Quali-Ban und dem Start von P20 schnell einige Positionen nach vorne kommen.
In der Folge machte xRay im Mittelfeld ordentlich Druck auf Klug, der seine Position nicht lange halten konnte. Weiter vorne gab es dann mit DRS das Überholmanöver von San Diego gegen Toadii. Etwas weiter hinten drehte sich dann Pace nach einer Berührung raus und fand sich wieder ganz am Ende des Feldes wieder ein. Bitter für ihn, hatte er doch gerade seine Aufholjagd gestartet. Nach einer Kollision im hinteren Mittelfeld mussten einige Fahrer an die Box und früh den Flügel tauschen. Das SC blieb aber in der Box.
Zu Beginn der achten Runde musste sich dann auch Infiniti gegen xRay geschlagen geben. Und direkt danach machte dann auch noch nimocoser Druck auf Infiniti. Ein Dreher von Infiniti beendete dann allerdings diesen Kampf. Er verlor einige Positionen und fand sich auf P13 wieder. Danach bildete sich eine Gruppe von P10 bis P15, die sich spannende Duelle lieferten. Am Ende dieser Gruppe war Pace, der natürlich schnell vorbei wollte, dabei aber auch nicht zu viel Risiko gehen wollte. im DRS-Train war dann das Überholen natürlich auch nicht einfach.
Zur 15. Runde wurden dann die ersten regulären Boxenstopps für die Soft-Fahrer getätigt. Zügig danach folgten weitere Stopps, die auch für ein Ende der spannenden 5er-Gruppe sorgten. Nach den Boxenstopps von Euka und niQQnz übernahm xRay dann die Führung. Letzterer holte sich eine 5-Sekunden-Strafe für Rasen in der Boxengasse. Weit vorne war unterdessen Pace, der auf Position 4 in die Box ging, um sich frische rote Reifen zu holen für den Rest des Rennens. 16 Runden vor Schluss lag er dann mit frischen Reifen auf P14. Die Medium-Fahrer antworteten dann auch mit ihren Boxenstopps. Das Feld bereinigte sich also immer weiter.
In Runde 24/36 lag xRay dann bereits wieder auf dem dritten Rang und hatte gegenüber niQQnz auf P2 die besseren Reifen. Der Abstand begann sich deutlich zu reduzieren, ein Ferrari 1-2 wie in den USA schien hier heute wieder möglich zu sein. Und in Runde 27 folgte dann auch das Manöver und xRay übernahm den zweiten Platz. Was sich nun die Zuschauer und auch die Kommentatoren fragten war, ob Ferrari hier eine Teamorder nutzte, um xRay nach vorne zu holen. Denn dieser kämpfte ja noch mit Pace um die Fahrer-WM.
Pace lag unterdessen auf P7 und hatte nun noch acht Runden Zeit, um so nah an xRay ranzukommen wie nur irgendwie möglich. Und damit begann er dann auch. Mit einem sehr starken Manöver konnte er sich vorm Senna-S zwei Positionen gegen TopGun und SanDiego holen. Die beiden Überholten lieferten sich in den folgenden Runden ein spannendes Duell um den 6. Platz. Im hinteren Teil des Feldes gab es dann noch einige Boxenstopps von den Fahrern, die nach dem Unfall in Runde 3 früh die Reifen wechselten.
4 Runden vor dem Ende führte Euka vor xRay. Dahinter lag niQQnz (belastet mit 5-Sekunden-Strafe) vor Toadii und Pace. Toadii war dann dicht dran und überholte niQQnz , welcher nur eine Gerade später auch die Position gegen Pace aufgeben musste. Und Pace machte direkt weiter und lies keine Zweifel aufkommen: Er wollte heute hier das Maximum rausholen und das war aufgrund des Rennverlaufs definitiv der dritte Platz. Diesen holte er sich drei Runden vor Schluss.
Vorne gab es zur Verwunderung der Zuschauer keinen Tausch der beiden Ferrari-Piloten. Euka blieb vorn vor xRay und so beendete Ferrari dieses Rennen mit einem weiteren 1-2. Euka holte dadurch wichtige Punkte gegenüber Infiniti im Kampf um P3 der Fahrer-WM, das war dann die Erklärung, weshalb nicht getauscht wurde. Pace landete auf P3 und geht nun mit einer 17-Punkte-Führung ins Saisonfinale von Mexiko in einer Woche.
Fahrer des Tages wurde heute verdient Pace, der vom letzten Platz trotz zwischenzeitlichem Dreher noch aufs Podium fahren konnte. Starke und vor allem konzentrierte Leistung, die ihm natürlich alle Türen öffnete, um nächste Woche den Titel klarzumachen.
Positionen:
1. Euka 2. xRay 3. Pace 4. Toadii 5. TopGun 6. Krupp 7. niQQnz 8. San Diego 9. nimocoser 10. Om3n 11. F1_Toni 12. Frido_Beam 13. Klug 14. Loader 15. Infiniti 16. AnDIex 17. Hummel 18. Nuarb 19. Tigsen 20. Nevvko
Fahrer des Tages: Pace
Schnellste Runde: Hummel (1:08.433)
DNF´s: -
Ersatzfahrer: Hummel, F1_Toni, Frido_Beam, San Diego, Krupp
Alle weiteren Ergebnisse und Informationen rund um Liga 2 erhaltet ihr hier.
ARL 2 Rennen zum Nachschauen!
ARL3 - Showdown in Sao Paolo! Entscheidung vertagt!
Im vorletzten Rennen in Liga 3 lag der Fokus wieder und ganz speziell auf den beiden Titelkontrahenten F1_Toni und YalcinAbii. Beide Fahrer standen sich den Fragen der Presse gegenüber. Seitenhiebe wurden vermieden, stattdessen gab es nur Lob für den jeweiligen Gegenüber. Beide fokussierten sich also aufs Training und das Ergebnis zeigte sich im Quali. YalcinAbii konnte sich zum fünften Mal in Folge die Pole Position sichern (1:06.947) und verwies damit Submission (1:06.985) und F1_Toni (1:07.072) in ihre Schranken.
In Runde 1 kam es direkt zu kleinen Kollisionen, als sich beispielsweise Nightfire im Senna-S drehte. Hummel erwischte einen schlechten Start und musste direkt einige Positionen hergeben. EisWolf_Gaming, BineKiki, BuR3k, Asterix und Kueck mussten alle an die Box kommen und sich neue Flügel holen. In dem ganzen Tohuwabohu übersah man fast, dass sich Submission in der zweiten Kurve an YalcinAbii vorbeidrücken konnte!
Vor allem Greyfox888 konnte von den wilden Szenen am Start profitieren und vom letzten Platz auf P12 vorfahren. Auch Lycr0n profitierte und fuhr von P7 auf P4 vor. Nach Freigabe des DRS tat sich auch schnell ein kleiner Raum zwischen Lycr0n und Frido_Beam auf, der den Anschluss nach vorne nicht halten konnte. Er wurde auch direkt von Fazoo und Loader attackiert und konnte die Position nicht verteidigen.
Im gleichen Zuge verlor Lycr0n das DRS, was Fazoo sofort erkannte und entsprechend Druck machen wollte. Doch auch er bekam den Druck von hinten zu spüren. Loader versuchte es an ein paar Stellen, doch fand kein Durchkommen. Dies nutzte Frido_Beam eiskalt aus, indem er sich die Position von Loader mit DRS zurückholte.
Im selben Zug ging YalcinAbii an Submission vorbei und führte damit erneut das Rennen an. Sein Teamkollege konnte die nötige Ruhe hier nicht behalten. Die Reifen gaben immer mehr nach und so schnappte sich Frido_Beam seine P5 zurück und konnte dann entspannt davonfahren, da sich Fazoo und Loader ein episches Battle um P6 lieferten. Mit harten Bandagen, aber genügend Respekt für den Gegner gingen beide in die Kurven. Starkes Racing war hier zu sehen! Den Kampf konnte zunächst Fazoo für sich entscheiden. Der eigentliche Gewinner war jedoch Frido_Beam, der hier bereits 2,5 Sekunden davonfahren konnte.
Durch den Kampf kamen auch robzey und Hummel plötzlich nah ran und mischten nun im Kampf um P6 mit. Durch einen kleinen Fehler kam Loader dann wieder an Fazoo vorbei, während Hummel sehr früh an die Box ging, um auf die Mediums zu wechseln.
Die Top 3 fuhren vorne in ihrer eigenen Welt. Submission schnappte sich zwischenzeitlich wieder YalcinAbii. Man bekam eher das Gefühl, dass alle drei eher zwei Gänge runtergeschaltet haben, sich gegenzeitig mit DRS zogen und jeweils ERS sparten.
In Runde 13/14 war es dann soweit. YalcinAbii ging als Führender an die Box für frische Mediums. Submission und F1_Toni blieben draußen. Wo kam YalcinAbii raus?? Auf P6! Denn Loader und Fazoo gingen beide ebenfalls an die Box. Gut für YalcinAbii. F1_Toni schnappte sich zwischenzeitlich Submission und beide blieben noch draußen.
Als zunächst F1_Toni dann an die Box und wieder auf die Strecke kam, war er schon 2,5 Sekunden hinter YalcinAbii. Der Undercut war also stark - und Submission immer noch auf der Strecke.
Im Kampf um P7 ging Frido_Beam etwas weit und brachte damit sich und Greyfox888 in die Bredouille, denn dahinter kamen Hummel und Loader mit großem Überschuss. Zu viert in die Mittelsektor-Kurven fahren ist jedoch kein guter Plan und so traf es Loader, der sich durch eine Berührung mit Greyfox888’ Hinterrad wegdrehte.
Als Submission nach seinem Boxenstopp wieder auf die Strecke kam, war er ganze 3,5 Sekunden hinter F1_Toni, der wiederum 1,7 Sekunden hinter YalcinAbii war. Alles sah also gut aus für YalcinAbii.
Doch kurz darauf der Schock: YalcinAbii flog aus der Lobby!
F1_Toni war dadurch auch bereits im DRS-Fenster und konnte den Bot natürlich spielend leicht überholen und auch Submission kam direkt vorbei. Doch YalcinAbii kam schnell wieder in die Lobby und fuhr mit Wut im Bauch. Er schnappte sich schnell Submission, musste dann aber dem ERS-Management Tribut zollen. Submission konnte sich im DRS-Fenster halten und ging wieder vorbei. Durch den Kampf gewann F1_Toni vorne noch einmal ein paar Zehntel Abstand.
robzey ging zwischenzeitlich für frische Softs an die Box. Der Medium-Starter konnte mit P6 nach dem Boxenstopp und frischen Softs noch großes erreichen. Auch Hummel ging an die Box, allerdings zum zweiten Mal. Dennoch kam er auf P7 wieder raus, was eine starke Pace vermuten ließ.
Im Kampf um P9, den Lycr0n mit den harten Reifen anführte (Reifen-Bug), saugten sich Frido_Beam, Trinypheus und Greyfox888 an den Fahrer mit den augenscheinlich bescheidensten Reifen ran. Doch Frido_Beam drehte sich nach einem zu harten Kurbkontakt in die Wand.
robzey konnte sich recht schnell an Loader und Fazoo vorbeidrücken und die beiden auch noch aus dem DRS-Fenster verbannen. Die Softs am Ende waren hier enorm stark. Loader nutzte die Gunst der Stunde und zog kurz darauf ebenfalls an Fazoo vorbei.
Den Soft-Vorteil wollte auch Greyfox888 für sich ausnutzen. Auf P10 hinter Lycr0n und Trinypheus musste er sich jedoch eine Weile gedulden.
Trinypheus machte für Lycr0n den Alonso und sich damit so breit wie nur möglich. Auch als sich Lycr0n wegdrehte blieb Trinypheus standhaft und blockte den Ferrari-Piloten.
Vorne wurde es nochmal spannend, da die ersten Drei nochmals einen eigenen kleinen DRS-Zug bildeten.
In der letzten Runde bekam Submission einen leichten Wheelspin und musste dadurch YalcinAbii vorbeilassen. Das allerdings noch so knapp vor dem DRS-Messpunkt, dass Submission mit DRS wieder an YalcinAbii kurz vor der Ziellinie vorbeiziehen konnte. F1_Toni ging also als Sieger durchs Ziel vor Submission und dem gebeutelten YalcinAbii, der für seinen sehr starken Saisonendspurt hier nicht belohnt wurde - sondern vielmehr vom Spiel bestraft wurde.
Fahrer des Tages wurde Greyfox888, der es in der letzten Runde doch noch schaffte, Trinypheus zu überholen und damit auf P8 ins Ziel fuhr. Durch seine Strafzeiten fiel er jedoch noch hinter Trinypheus und Lycr0n auf P10 zurück.
Positionen:
1. F1_Toni 2. Submission 3. YalcinAbii 4. robzey 5. Loader 6. Fazoo 7. Hummel 8. Trinypheus 9. Lycr0n 10. Greyfox888 11. Nightfire 12. EisWolf_Gaming 13. Lebkuchenpferd 14. Frido_Beam 15. KUECK 16. BineKiki 17. Asterix 18. El Doctore 19. BuR3k
Fahrer des Tages: Greyfox888
Schnellste Runde: Hummel (1:08.824)
DNF´s: -
Ersatzfahrer: robzey, Frido_Beam
Alle weiteren Ergebnisse und Informationen rund um Liga 3 erhaltet ihr hier.
ARL 3 Rennen zum Nachschauen!
Liga 1 Liga 2 Liga 3 Rennberichte
0 Kommentare
ÜBER UNS
Die Airborne Racing League wurde im Frühjahr 2018 gegründet. Inzwischen zählt die ARL mit ihren zahlreichen Fahrern die in mehreren Ligen gegeneinander antreten, zu den bekanntesten im Deutschen Raum.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.