Aktuelles aus der ARL
Interview Serie #7 mit FSKS100
Interview mit FSKS100, dem Führenden in Liga 1 der Airborne Racing League
Massltoff:
Die achte Saison in Liga 1 ist in vollem Gange. Wie läuft die Saison bisher für dich? Gib uns doch mal einen kurzen Überblick.
FSKS100:
Die Saison läuft im Moment echt super für mich.
Bisher gab es fast noch keine großen Fehler und ich konnte in allen Rennen mindestens ein Podium rausfahren.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall in den restlichen Rennen ähnliche Ergebnisse zu erzielen und dann auch die komplette Saison zu gewinnen.
Massltoff:
Was war dein persönliches Highlight bis jetzt in der aktuellen Saison? (Gerne negativ und positiv)
FSKS100:
Als negatives Highlight kommt mir sofort Baku in den Sinn, wo Shaddi und ich die Kollision in Turn 2 hatten.
Das hat sich echt nicht gut angefühlt, da er dadurch einige Plätze verloren hat.
Als positives Highlight würde ich das Rennen in Kanada nehmen, da ich da ein Rennen durch meine eigene Pace im Regen gewinnen konnte.
Hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten.
Massltoff:
Da dein bisheriger Teamkollege Thurino aus dem Ligabetrieb ausgestiegen ist, ist das zweite Cockpit im Mercedes aktuell noch unbesetzt. Inwieweit beeinflusst dich das bzw. dein Rennen? Wen würdest du in Zukunft gerne an deiner Seite haben?
FSKS100:
Beeinflussen tut mich das eigentlich nur auf Strecken wo Slipstream im Qualy wichtig ist, wie jetzt gerade in Belgien, sonst gibt es einem die Freiheit in die Box zu fahren wann man möchte.
Also ich seh das nicht ganz so negativ, wie viele vielleicht denken. Klar gibt es dann auch Ersatzfahrer, die mit im Auto sind, aber solange man sich gut versteht ist alles gut.
Über meinen gewünschten Teammate habe ich mir zwar schon Gedanken gemacht, aber da muss man halt erst sehen wer am Ende der Season frei ist.
Massltoff:
Wie sieht bei dir die Vorbereitung auf ein Rennen aus? Gib uns doch gerne mal ein paar Einblicke in deine Trainingswoche.
FSKS100:
Im Prinzip fang ich entweder am Sonntag oder am Montag vor dem Rennen mit Training an.
Da mache ich meist ein paar Quali-Runden im Grand-Prix Modus, um auf ähnliche Zeiten wie im Time-Trial zu kommen.
Danach spiele ich etwas mit dem Setup rum und gucke halt was für mich schneller ist.
Wenn das erledigt ist fahr ich mal ein paar Runden Rennen oder halt das Testrennen von Montag und gucke dann ob das Setup auch für das Rennen passt.
Wenn nicht wirds geändert. Sonst fahre ich dann nur noch Quali-Runden um in Form zu bleiben, mit ein paar Runden im Rennen immer mal wieder.
Massltoff:
Was sind deine eigenen Ziele für diese Saison bzw. für deine Zukunft in der Airborne Racing League?
FSKS100:
Ziel ist es diese und hoffentlich nächste Saison zu gewinnen, auch wenn ich langsam merke, dass mein früherer Vorsprung schmilzt.
Wie es dann in den nächsten Spielen aussieht muss man dann halt gucken, aber ich habe auf jeden Fall vor in der Airborne zu bleiben.
Massltoff:
Die Liga 1 ist die stärkste Liga der Airborne mit vielen erfahrenen Fahrern, aber auch mit ein paar Aufsteigern aus Liga 2. Du führst in der Liga aktuell mit 151 Punkten und hast 34 Punkte Vorsprung vor Sauerbraten. Alpha Tauri hat aber zuletzt in Belgien mit einer starken Teamleistung überzeugt und wird in den verbleibenden Rennen natürlich alles geben, um dich noch einzuholen. Wie gehst du speziell mit diesem Druck um?
FSKS100:
Ganz ehrlich, den Druck spürt man außerhalb der Rennen nicht wirklich. Im Rennen ist es natürlich manchmal schwierig wenn du zwei Gegner um dich rum hast, die als Team versuchen vor dir zu landen, aber wie man in Österreich gesehen hat kann auch das mal schief gehen und dann kann ich halt profitieren.
Sonst freue ich mich einfach mit starken Fahrern Rennen zu fahren.
Massltoff:
Du bist am Montag, 15.11.2021, auch bei der WDL (Wettkampf der Ligen) als Stammfahrer für die Airborne angetreten und hast das Rennen gewonnen. Wie war das für dich und fährst du auch noch in anderen Ligen mit?
FSKS100:
Das WDL-Rennen habe ich zwar gewonnen, aber es war eher bitter-süß, da ich nie wirklich meine eigene Pace im Rennen gefunden habe und letztendlich nur gewonnen habe, da Strafen und ein Crash im Spiel waren.
Ich hoffe, dass die nächsten Rennen dann wieder etwas besser laufen und ich auch aus eigener Kraft gewinnen kann.
Im Moment fahre ich in keiner weiteren Liga mit.
Massltoff:
Wir haben jetzt noch vier Rennen in Liga 1, darunter sogar zwei neue Strecken. Wie lauten deine Sieger für die Fahrer-WM und die Konstrukteurs-WM und welche Überraschungen könnten uns aus deiner Sicht noch erwarten?
FSKS100:
Für die Fahrer-WM sehe ich mich vorne, solange ich keinen Mist baue und für die Konstrukteurs-WM ist AlphaTauri leider unschlagbar, wenn nichts komplett falsch läuft.
Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass die neuen Strecken sicher für ein paar Überraschungen sorgen können.
Massltoff:
Gibt es noch etwas, dass du unbedingt loswerden willst? Hier ist deine Gelegenheit.
FSKS100:
Ich freue mich einfach nur, dass ich eine Liga gefunden habe in der man echt Spaß am Rennen fahren haben kann und wo man auch mal außerhalb der Rennen miteinander redet.
0 Kommentare
ÜBER UNS
Die Airborne Racing League wurde im Frühjahr 2018 gegründet. Inzwischen zählt die ARL mit ihren zahlreichen Fahrern die in mehreren Ligen gegeneinander antreten, zu den bekanntesten im Deutschen Raum.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.