Aktuelles aus der ARL
Interview Serie #10 mit Daresco
Interview mit Daresco, dem Haas-Fahrer in Liga 1 der Airborne Racing League
Baker:
Salü Daresco! Schön, dass du dir die Zeit nimmst. Du startest bald in deine 4. ARL-Saison, bist also schon eine Weile am Start. Trotzdem läufst du manchmal etwas unter dem Radar. Stell dich doch kurz vor. Wie bist du zum Rennfahrer geworden?
Daresco:
Hi Baker, danke dass ich mir die Zeit nehmen darf! Mein Interesse am Rennsport besteht schon echt lange und wurde mir quasi von meinem Vater eingeimpft, schon mit 5 Jahren bin ich gegen ihn mit seinem Lenkrad Need for Speed gefahren. Verschiedene Rennspiele haben sich dann durch meine ganze Jugend gezogen und 2010 bin ich dann mit der neuen F1-Reihe von Codemasters auch zur Formel 1 gekommen. 2012 bin ich meine ersten Ligarennen gefahren und seitdem eigentlich fast durchgängig in vielen verschiedenen Ligen aktiv gewesen. In der Airborne gefällt es mir aber bisher mit Abstand am Besten ;-)
Baker:
Du giltst als sehr konstanter Fahrer, der nicht viele Fehler macht. Besonders gegen Ende der gerade abgelaufenen Season 8 konntest du dich nochmals steigern. Wie kommt das?
Daresco:
Ich glaube, dass das vor allem zwei Gründe hat. Zum einen fahre ich seit Österreich mit einem neuen Lenkrad, dass zwar eigentlich genau mein altes Modell ist (Logitech G29 statt G920), allerdings war bei meinem alten Lenkrad das Bremspedal nicht mehr ganz in Ordnung. Mit dem neuen Lenkrad habe ich vor allem auf der Bremse jetzt eine viel bessere Kontrolle. Und zum anderen komme ich einfach nach und nach wieder mehr an mein altes Leistungsniveau heran. Mit jedem Rennen hier sammle ich mehr Erfahrung, lerne die anderen Fahrer besser kennen und schaffe es immer besser, die Rennen zu „lesen“. Ich glaube das waren die Hauptgründe, warum es bei mir in der zweiten Saisonhälfte so gut lief.
Baker:
Beim Saisonfinale in Silverstone konntest du zuletzt mit Platz 2 dein erstes Podium in der ARL feiern. Herzlichen Glückwunsch dazu. Was waren außerdem deine persönlichen Highlights der vergangenen Saison? Und gab es für dich auch Lowlights?
Daresco:
Danke erstmal! Das Podium war natürlich ganz klar das Saisonhighlight und tatsächlich auch ein Ziel, dass ich diese Saison unbedingt noch erreichen wollte. Umso schöner, dass es gleich P2 geworden ist (auch wenn ich es eigentlich hasse Zweiter zu werden, aber in diesem Fall war es okay :D). Ansonsten war definitiv das Rennen in Portimao für mich das Highlight der Saison, wo ich nach dem Boxenstoppfehler in den letzten 14 Runden noch von P15 auf P4 nach vorne gekommen bin. Lowlight war definitiv das Kanada-Rennen, wo ich persönlich meine stärkste Pace von allen Strecken diese Saison hatte und dann durch einen Stromausfall kurz vor Rennstart nicht starten konnte. Das war ziemlich bitter, aber der Rest der Saison war dafür umso positiver. Ich bin auf jeden Fall insgesamt sehr zufrieden.
Baker:
Du bist mit butchji als Teamkollegen in die Saison gestartet, doch bereits nach 4 Rennen warst du alleine im Haas und bist oft mit Ersatzfahrern zusammen gefahren. Hatte dies einen Einfluss auf deine Leistung?
Daresco:
Ich glaube eher nicht. Ich bin in den letzten 10 Jahren schon mit so vielen Leuten gefahren, dass das für mich keinen großen Unterschied mehr gemacht hat. Natürlich wäre es cool gewesen weiter mit butchji zu fahren, weil ich glaube, dass wir in der zweiten Saisonhälfte schon ziemlich gute Punkte zusammen geholt hätten. Aber ich konnte auch seine Gründe verstehen, warum er nicht mehr weitermachen wollte. Ansonsten bin ich aber in der zweiten Saisonhälfte auch oft mit meinem Trainingspartner TopGun zusammen gefahren, der mich vor allem im Silverstone-Rennen auch echt super unterstützt hat. Ich bin gespannt, was er in Liga 2 reißen wird.
Baker:
In Season 9 werden wir beide ein Team bilden. Was erwartest du dir von der nächsten Saison? Welche Ziele setzt du dir persönlich und fürs Team?
Daresco:
Ich wusste gar nicht, dass das jetzt hier geleaked wird :D Aber ja, es ist natürlich kein Geheimnis. Ich freue mich darauf, zum ersten Mal seit langem wieder mit jemandem zusammen zu fahren, der sehr nah an meinem eigenen Leistungsniveau ist. Ich glaube, dass wir beide durch unsere ersten Podien letzte Saison top motiviert sind diese Saison weiter vorne anzugreifen. Ich persönlich habe schon seit ich hier in der ARL bin jede Saison das Ziel mich Stück für Stück weiter zu verbessern. Das heißt also nächste Saison meine Ergebnisse mindestens wieder zu erreichen und bestenfalls zu übertreffen. Natürlich wird das immer schwieriger, je besser man in der Saison vorher war, aber das macht ja die Motivation aus :D Als Team hoffe ich, dass wir jedes Rennen konstant gut punkten und dann sehen wir, was dabei rauskommen wird.
Baker:
Der Kampf um den Titel blieb letzte Saison bis zum letzten Rennen spannend. Erwartest du das auch nächste Saison? Hast du einen Favoriten?
Daresco:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass FSKS100 es wieder machen wird. Er hat in der ganzen Saison die wenigsten Fehler gemacht und eigentlich auf jeder Strecke eine super Pace gehabt. Nur am Ende der Saison hat man vielleicht die Aufregung vor dem ersten Titel etwas gemerkt, aber auch das hat er jetzt ja geschafft. Deswegen denke ich, dass er da noch abgeklärter wird. Er ist für mich der Topfavorit auf den Titel.
Baker:
Wie du erwähnt hast, bist du schon lange als Sim-Racing Fahrer unterwegs. Wie siehst du die Entwicklung der F1 Liga Szene in den letzten Jahren? Gibt es etwas was du dir da wünschen würdest?
Daresco:
Ich finde die Entwicklung seit F1 2017, als zum ersten Mal F1 E-Sports eingeführt wurde, insgesamt schon ziemlich gut. Man merkt, dass es deutlich mehr gute Fahrer gibt als früher und es wirkt alles etwas professioneller. Wenn ich mir heute alte Ligarennen von mir ansehe, bin ich froh, dass das Spiel inzwischen doch vergleichsweise so gut geworden ist :D Was ich mir am meisten wünschen würde sind tatsächlich nicht irgendwelche neuen Features, sondern einfach endlich ein stabiles Spiel, ohne irgendwelche Lags, Verbindungsprobleme und so weiter. Das ist für mich das Wichtigste. Alles andere sind Kleinigkeiten.
Baker:
Was hebt für dich die ARL von anderen Ligen ab?
Daresco:
Ganz klar das Miteinander unter den Fahrern und die top Organisation. So einen Umgang miteinander wie hier in der Liga habe ich noch nirgendwo anders erlebt. Da gab es eigentlich immer Stress um irgendwelche Kleinigkeiten, ständig Streitigkeiten um Stewardentscheidungen und so weiter. Hier ist es einfach ein total angenehmes Umfeld, in dem es Spaß macht zu fahren. Ehrlicherweise muss ich auch dazu sagen, dass man es schon merkt, dass hier wirklich Erwachsene miteinander fahren. Und die Organisation funktioniert wirklich gut. Ein riesen Lob an iosis, der so eine tolle Liga auf die Beine gestellt hat. Man merkt auch, dass in der letzten Zeit mit solchen Neuerungen wie den Rennberichten und Interviews alles noch ein bisschen besser wird. Herausstellen möchte ich auch noch die Streams der Rennen, die jedes Mal wirklich Spaß machen anzusehen. Deswegen gucke ich mir auch immer total gerne nochmal die Rennen hinterher im Stream an :D Und natürlich ist es auch toll, dass hier so viele Fahrer auf so einem ähnlichen, hohen Niveau miteinander fahren.
Baker:
Vielen Dank für das ausführliche Gespräch. Möchtest du deinen Fans noch etwas sagen?
Daresco:
Da tatsächlich einige meiner Freunde bzw. Bekannten immer als stille Zuschauer im Stream dabei sind: Vielen Dank für eure Unterstützung, das pusht mich jedes Mal nochmal zusätzlich. Ansonsten danke auch an TopGun für die zweite Saisonhälfte, Tico für die coolen Battles auf der Strecke und einfach allen Liga 1 Fahrern für die vielen tollen Rennen. Ich freue mich jetzt schon mega auf die neue Saison! :)
0 Kommentare
ÜBER UNS
Die Airborne Racing League wurde im Frühjahr 2018 gegründet. Inzwischen zählt die ARL mit ihren zahlreichen Fahrern die in mehreren Ligen gegeneinander antreten, zu den bekanntesten im Deutschen Raum.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.