Aktuelles aus der ARL
Interview Serie #8 mit TopGun
Interview mit TopGun, dem Führenden in Liga 3 der Airborne Racing League
Massltoff:
Die achte Saison der ARL in Liga 3 ist in vollem Gange. Wie läuft die Saison bisher für dich? Gib uns doch mal einen kurzen Überblick.
TopGun:
Nun, was soll ich sagen, ich bin prinzipiell selbst erstaunt darüber, dass es so gut für mich läuft und ich mich ganz oben in der Tabelle wiederfinde, ja sogar beste Chancen habe die Fahrermeisterschaft zu gewinnen! Damit hat zu Beginn der ARL Season 8 vermutlich KEINER gerechnet und so unglaublich sich das anhört - am allerwenigsten ich selbst. Immerhin war die vorhergehende ARL Season 7 meine Rookie-Season und meine erste Teilnahme an einer semi-professionellen F1 eSport Liga-Saison überhaupt. So richtig realisiert, dass ich in dieser Season ganz weit vorne mitfahren kann habe ich erst, als ich nach dem Spanien Grand Prix erneut ganz oben auf dem Treppchen gelandet bin und klar war, dass meine Pace, aber vor Allem meine recht konstante und fehlerfreie Fahrweise ausreicht um absolut konkurrenzfähig zu sein und sogar die erfahreneren „Alten Hasen“ wie Omen oder Halunki zu bezwingen. Ich bin also definitiv positiv überrascht!
Massltoff:
Was waren deine persönlichen Highlights bis jetzt in der aktuellen Saison?
TopGun:
Persönliches Highlight war für mich natürlich direkt nach dem Sieg des Bahrain-Rennens, dieses unfassbar geile Gefühl, das man hat, nachdem man die Schwarz-Weiß karierte Flagge sieht, als erster über die Ziellinie fährt, die ganze Anspannung schlagartig von einem abfällt und man sich hemmungslos und durchgeschwitzt darüber freut den ersten kompetitiven F1 Grand Prix überhaupt gewonnen zu haben! Das war schon geil! :D
Ein weiteres kleines Highlight war dann der Moment am Ende des Kanada Qualifyings, als sich mein Teammate LordTigsen mit einer Fabelzeit noch vor mich auf P2 geschoben hat, um dann im Rennen sogar noch einen drauf zu setzen und direkt nach dem Start in Turn 1-2 an Omen vorbei auf P1 zieht und die ersten Führungsrunden seiner Karriere sammeln konnte.
Tiefpunkte waren dann dagegen die Rennen in Baku und Spielberg in denen ich beide Male durch massive Fehler anderer und völlig unüberlegter Aktionen der Fahrer aus dem hinteren Feld in Mitleidenschaft gezogen, abgeschossen oder stark benachteiligt wurde und mir somit das eigentlich sichere Podium durch die Lappen gegangen ist.
Massltoff:
Wie schätzt du das Verhältnis zu - und die Leistungen von deinem Teamkollegen LordTigsen ein? Speziell auch auf die ‘Wingman’-Funktion?
TopGun:
Vorneweg muss ich sagen, dass es im Real-Life keinen besseren Wingman als LordTigsen gibt! *Zwinkersmiley* Das ist Fakt. Im F1 eSport Zirkus dagegen ist seine Performance als Wingman offenkundig noch etwas ausbaufähig, aber wir arbeiten von Rennwoche zu Rennwoche als Team akribisch weiter an der Leistungssteigerung und die Resultate, gerade in den Qualifyings, sind definitiv vielversprechend. Jedenfalls ist unser Verhältnis nach wie vor absolut super – und man darf auch nicht vergessen: Es ist seine Rookie-Saison, er ist komplett neu dabei, exakt so wie ich die Saison davor und ich habe in meiner ersten Saison deutlich schlechter abgeschnitten als LordTigsen jetzt. Von daher passt das schon und sobald er die Schwarzmarkt-Lieferung an Thrustmaster Tuning-Teilen im Bereich Pedalerie erhalten hat dürften auch unkontrollierbare Gas Stöße der Vergangenheit angehören.
Massltoff:
Wie sieht bei dir die Vorbereitung auf ein Rennen aus? Gib uns doch gerne mal ein paar Einblicke in deine Trainingswoche.
TopGun:
Mein Rezept für ein erfolgreiches Rennen ist prinzipiell ganz profan:
Üben – üben – üben …
In der Regel versuche ich spätestens 3-4 Tage vor dem Rennen die ersten Traingsstints zu absolvieren. Meistens mit ein paar Runden im Zeitfahren um ein generelles Gefühl für die Strecke zu bekommen bzw diese kennenzulernen. Danach geht es dann meist in einer privaten Lobby bzw im Grand Prix Modus weiter, dort lassen sich realistische Szenarien simulieren, um am eigenen Set-up zu schrauben und im Anschluss geht es dann gerne noch auf einen Long Run im Testrennen oder als Ersatzfahrer für die höheren Ligen 1+2 um dann für das Liga 3 Rennen entsprechend vorbereitet zu sein und wichtige Informationen zu sammeln. Rennstrategien und Taktiken bespreche ich mit meinem Teamkollegen dann meistens noch am Abend vorher, spätestens jedoch 2 Stunden vor dem eigentlichen Rennen.
Massltoff:
Was sind deine eigenen Ziele für diese Saison bzw. für deine Zukunft in der Airborne Racing League? Sehen wir dich nächstes Jahr in Liga 2 oder sogar 1?
TopGun:
Ursprüngliches Ziel zu Beginn dieser ARL Season 8 war eigentlich „nur“ konstant zu fahren und möglichst wenig Fehler zu machen, da ich diesen Punkt als Hauptgrund für mein relativ schwaches Abschneiden als Teamkollege an der Seite von 11er_Killer in meiner Rookie-Season im BWT Racing Point Team identifiziert habe. Dieses Ziel besteht nach wie vor.
Allerdings hat sich auch meine Pace insgesamt deutlich verbessert, sodass ich ordentlich Punkten konnte und Stand JETZT, zwei Rennen vor Saisonende, in der Fahrerwertung ganz vorne auf P1 stehe. Daher ist mein ultimatives Ziel nun natürlich vor Allem mich selbst für die kontinuierliche Arbeit und Konzentration zu belohnen und mich mit dem Weltmeister Titel in Liga 3 zu krönen.
Im nächsten Jahr 2022 und der neuen ARL Season werde ich der Airborne definitiv erhalten bleiben, wir haben hier ein wirklich ganz tolles Umfeld und die Rufe nach mir aus den höheren Ligen sind deutlich vernehmbar. Ob es dann letztlich den Aufstieg in Liga 2 gibt oder es gar direkt in Liga 1 geht habe ich noch nicht abschließend entschieden, aber der Abschied aus Liga 3 dürfte fast schon als in Stein gemeißelt gelten.
Massltoff:
Die Liga 3 ist die ‘Rookie’-Liga der Airborne mit einigen erfahrenen Fahrern, aber auch vielen Neulingen. Du führst in der Liga aktuell mit 194 Punkten und hast 30 Punkte Vorsprung vor Om3n bei noch zwei verbleibenden Rennen. Aston Martin hat aber zuletzt starke Leistungen gezeigt und wird in den verbleibenden zwei Rennen natürlich alles geben, um dich noch einzuholen. Wie gehst du speziell mit diesem Druck um?
TopGun:
Es klingt vielleicht etwas selbstgefällig, aber als ausgebildeter Berufspilot ist man darauf spezialisiert bzw trainiert um mit allerlei unerwarteten Drucksituationen professionell und effizient umzugehen. So ist es auch in dieser Situation. Im Gegenteil, dieser Druck befeuert meine eigene Leistung noch einmal und zwingt mich alles zu geben. Und dadurch macht es auch unheimlich Spaß.
Das Team Aston Martin aus Om3n und Diggor hat ein sehr starkes Mid-Season-Comeback hingelegt und sich mittlerweile bereits die Führung in der Konstrukteurs Wertung gesichert.
In der Fahrerwertung war es bis zuletzt auch einigermaßen knapp und nur das DNF von Om3n in der Sotschi (Russland, Anm. d. Red.) Quali und mein Sieg in der anschließenden Regenschlacht haben bereits zu einer kleinen Vorentscheidung geführt. Jetzt müsste für mich in den letzten zwei Rennen schon brutal viel falsch laufen, um den Titel doch noch zu verpassen.
Massltoff:
Wir haben jetzt noch zwei Rennen in Liga 3, darunter mit Saudi Arabien noch eine neue Strecke. Wie lauten deine Sieger für die Fahrer-WM und die Konstrukteurs-WM und welche Überraschungen könnten uns aus deiner Sicht noch erwarten?
TopGun:
Wie in der vorangegangenen Interview-Frage bereits erläutert denke ich, dass die Vorentscheidung im Kampf um den Fahrertitel bereits zu meinen Gunsten gefallen ist. Om3n sehe ich entsprechend am Ende auf P2, Diggor auf P3 und Halunki auf P4, wobei ich mich hier durchaus freuen würde wenn Halunki jetzt zum Ende hin nochmal richtig Alarm macht und den Kampf mit Diggor um P3 annimmt. Eine Überraschung könnte uns noch von meinem Teamkollegen LordTigsen ins Haus stehen, der, wenn der Knoten platzt und er seine starke Pace aus der Quali in ein konstantes Rennen ohne Fehler mitnehmen kann, durchaus noch in der Lage ist auf P6 in der Gesamtwertung vor zu fahren und somit evtl. auch noch dazu beitragen kann uns beim Team Alfa Romeo die Konstrukteurs-Krone zu sichern. Definitiv entschieden ist hier noch nichts.
Massltoff:
Gibt es noch etwas, dass du unbedingt loswerden willst? Hier ist deine Gelegenheit.
TopGun:
Oha! Diese Gelegenheit nutze ich natürlich gerne um Grüße an Kalypso & sukuu (Prian) zu senden und der gesamten Liga 3 & den Organisatoren (Triny) und den Streamern DANKE für diese geile Zeit zu sagen! Es ist toll zu sehen wie sich die Leute eingelebt haben, wie die individuellen Fortschritte bei jedem einzelnen im Vergleich zum Beginn der Saison erkennbar sind und wie neue Freundschaften entstanden sind. DANKE Jungs! Ich freue mich darauf euch in einer der höheren Ligen wieder zu sehen – Let’s gooo!
0 Kommentare
ÜBER UNS
Die Airborne Racing League wurde im Frühjahr 2018 gegründet. Inzwischen zählt die ARL mit ihren zahlreichen Fahrern die in mehreren Ligen gegeneinander antreten, zu den bekanntesten im Deutschen Raum.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.