Aktuelles aus der ARL

Großer Preis von Australien #1

Melbourne

Die Startaufstellung:

1. Veno
2. Julius
3. Schnezler
4. iosis
5. San Diego
6. lo
7. nyht
8. Tellur
9. striky
10. Euka
11. Giga
12. Creeper

Los geht's mit der 2. claninternen Formel 1 Saison. Dieses Mal im brandneuen Spiel F1 2018. Es gab einige Änderungen, welche bereits in den News angesprochen wurden, aber eines blieb gleich — das erste Rennen findet immernoch in Australien, auf einem der schwierigeren Strecken des Rennkalenders statt. Einige Fahrer sind neu mit dabei, andere konnten sich bereits in der letzten Season oder in der Preseason einen Namen machen. Besonders fiel auf wie eng es inzwischen an der Spitze geworden ist — unmöglich vor einem Rennen auszumachen, wer im Endeffekt auf dem Treppchen stehen wird.

Wir fahren zum ersten mal ein 50% Rennen über ingesamt 29 Runden. Dementsprechend müssen sich die Fahrer entweder für eine 1-Stopp oder 2-Stopp Strategie entscheiden. Besonders schwierig sind vor Allem die Kurven 5 und 12 — dort kommt es besonders oft zu Unfällen.

 

Das Rennen:

Nach einem klasse Qualifying kommt Julius am Start sehr schlecht weg. Er verliert direkt unzählige Plätze.

Nyht verliert den Grip auf dem Curb in Kurve 1 und war dann nurnoch bedacht, keinen anderen Fahrer mehr zu treffen. Doch es kommt zu einem Crash in welchen einige Fahrer verwickelt werden. Unter anderem verliert Creeper seinen Flügel in Kurve 2. Creeper, nyht und co müssen anschließend direkt in Runde 1 an die Box. Die Strategie muss angepasst werden.

"Der Start lief bis zur ersten Kurve sauber, und ich wähnte mich in Sicherheit, doch ich habe die Rechnung ohne die Massenkarambolage in Kurve 2 gemacht" - Creeper

Tellur kam unbeschadet durch und eroberte P5 hinter San Diego auf P4. Nach einiger Zeit beschädigte sich San Diego den Frontflügel und fuhr in die Box um den Schaden zu beheben.

Bereits in Runde 2 kam es dann wieder zu einem Vorfall zwischen nyht und Creeper97. Trotzdessen, dass sich beide bemühten sicher zu fahren, wurde nyht vom frühen Bremsmanöver des Haas-Piloten überrascht, was erneut zu einem leichtem Frontflügel-Schaden führte. Schließlich kam er aber vorbei.

Veno blieb vom Start weg in Front vor Schnezler, iosis und Lo. Nach einigen Runden in dieser Konstellation dreht sich Veno weg und Schnezler, iosis und Lo können vorbei ziehen.

Nach einigen Runden kann Iosis an Schnezler vorbeiziehen und befindet sich nun auf P1. Anschließend befinden sich Schnezler und Lo im Fight. iosis kann sich bis auf 5 Sekunden wegarbeiten bevor Lo Schnezler überholt. Veno schafft es mit einem perfekten Undercut, einem sehr frühen Boxenstopp in Runde 6 direkt hinter iosis auf P2, der in Runde 9 auf Soft-Reifen gewechselt hat. In Kurve 12 gerät Veno dann leider zu weit über die Curbs, dreht sich und muss leider aufgeben. Im weiteren Verlauf kommt Lo jede Runde etwa 1-2 Zehntel an iosis heran. Das könnte noch spannend werden.

Creeper biss sich im Laufe des Rennens am Kurve 12 die Zähne aus und musste mehrfach an die Box.

Tellur entschied sich nach einem Kampf mit Diego, der auf frischeren Reifen unterwegs war, kurzerhand seine Strategie von 1-Stopp auf 2-Stopp zu ändern, in der Hoffnung einen Undercut zu schaffen. Er ging auf Supersoft-Reifen, was sich als Fehler entpuppte. Nyht zog vorbei und schließlich kam Diego nach seinem Stopp direkt vor Tellur heraus. Bei erneuten Überholversuch zerstörte Tellur wieder seinen Flügel und musste noch einmal zur Box, wodurch nun auch Euka vorbeizog.

Nyht lag nun auf Platz 4. Diese Position konnte er bis zum Ende halten. Durch eine 3-Sekunden-Zeitstrafe, die er in Runde 25 erhielt, wurde er zum Schluss aber auf Platz 5 zurückversetzt.

Später während der Überrundung von Euka konnte Lo einige Zeit gewinnen, sodass er zum Schluss in den letzten 3 Kurven direkt hinter iosis liegt. Euka hatte frischere Reifen drauf und überholte nach seinem letzten Stopp beide an der Spitze liegenden Fahrer wieder. Iosis schaffte es noch gerade so den Sieg über die Linie zu retten. 1 Runde mehr und Lo waere wohl vorbei gezogen.

Wir konnten viel aus diesem Rennen mitnehmen. Vor Allem, dass es diese Saison wohl deutlich spannender werden wird! Bis nächsten Dienstag, in aller Frische!

Mehr Infos zur Meisterschaft, unsere WhatsApp Gruppe und regelmäßige Informationen findet ihr im Forum.

Liga 1 Rennberichte

0 Kommentare

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

ÜBER UNS

Die Airborne Racing League wurde im Frühjahr 2018 gegründet. Inzwischen zählt die ARL mit ihren zahlreichen Fahrern die in mehreren Ligen gegeneinander antreten, zu den bekanntesten im Deutschen Raum.

Letzte Beiträge

ARL Kalender Season 13

Der erste ARL F1 Team Cup!!!

F1 23 - WDL Auftakt in Japan

Saison 13 - Der Meister und di...