Aktuelles aus der ARL

F1 2018 — Airborne Racing League Regeln

Regelwerk

§0 Lobbyeinstellungen

0.1 Session-Optionen

Training: in Eigenregie
Qualifying: Kurzes-Qualifying
Renndistanz: 50%
Wetter: dynamisch
Session-Startzeit: Offiziell

0.2 Renneinstellungen

Boliden Leistung: gleich
Parc Fermé-Regeln: an
Autoschaden: komplett
Kollisionen: an
Safety-Car: an
Einführungsrunde: aus
Rennen beginnt: Schaltgetriebe
Cut-Strenge: Streng
Regeln und Flaggen: an

0.3 Fahrtalent

Bremsassistent: nicht erlaubt
ABS: erlaubt
Traktionskontrolle: erlaubt
Automatikgetriebe: erlaubt
Boxenstopp-Assistent: nicht erlaubt
Boxenstopp-Freigabe-Assistent: erlaubt
Dynamische Ideallinie: erlaubt

§1 Verhalten auf der Strecke

1.1 Clean Racing

Während eines Rennens sollten Rennwagen niemals Kontakt miteinander haben. Als Fahrer bist du dafür verantwortlich immer so sauber wie möglich zu fahren und dazu verpflichtet stets dein bestes zu geben um einen Kontakt oder eine Kollision zu vermeiden. Unfälle können passieren. Sollten diese allerdings auf deinen Fehler zurückzuführen sein, so wird es wahrscheinlich eine Strafe nach sich ziehen.

1.2 Angreifen/ Überholen

Sei nicht zu aggressiv während eines potentiellen Überholmanövers. Als Verfolger bist du dafür verantwortlich keinen Kontakt mit dem Vordermann zu haben. Der Angreifer muss gewährleisten, dass auch nach der Kurve noch beide Autos unbeschadet weiter fahren können. Es gilt: Der Vordermann bestimmt die Linie. Ist kein Platz in der entsprechenden Kurve, so darf man sich auch nicht dazwischen drücken.

1.3 Verteidigen

Kurven werden meist auf der Ideallinie durchfahren. Befindet sich ein Angreifer direkt hinter dem Fahrer, so kann er wie immer frei wählen ob er die Kurve auf der Ideallinie (aussen) oder auf der Kampflinie innen durchfährt. Er darf allerdings seine Linie auf der Geraden vor der Kurve maximal einmal wechseln. Hin- und her wechseln ist verboten. Das Wechseln der Linie während dem Bremsen ist auch verboten. Exzessives blocken und Linien wechseln ist nicht erlaubt. Wähle eine Linie, bleibe auf ihr und gewährleiste, dass der angreifende Fahrer genug Zeit zum reagieren hat.

Zwinge einen anderen Fahrer durch deine Fahrweise nicht dazu die Strecke zu verlassen. Lass ihm stets genug Platz bei der Kurvenein- oder ausfahrt. Befindet sich ein Auto neben dir vor einer Kurve, so musst du deine Linie anpassen um einen Kontakt zu vermeiden.

Exzessives Linienwechseln auf Geraden, um Windschatten zu verhindern, ist verboten. Mehr als 2 Bewegungen nach links oder rechts sind nicht erlaubt.

1.4 Nach einem Unfall

Ist man von der Strecke geflogen, so ist ein erneutes Auffahren auf die Strecke nur dann erlaubt wenn dadurch kein anderer Fahrer behindert wird. Kommen von hinten schnellere Autos, so muss gewartet werden bis diese an der Unfallstelle vorbei gefahren sind.

Hat man versehentlich einen anderen Fahrer von der Strecke befördert, so muss man auf ihn warten und ihn sicher wieder vorbeilassen, solange es die Situation zulässt. Auch wenn dies dem anderen Fahrer nicht hilft, muss man mit dieser Strafe leben. Folgt man nicht dieser Regel, so wird es mindestens eine Zeitstrafe von 10 Sekunden nach sich ziehen. Diese Regel kann nur von der betroffenen Person überstimmt werden, sofern sie nach dem Unfall im Teamspeak sagt, dass der Unfallverursacher weiter fahren soll.

1.5 Grobes Vergehen

Wer extra in andere Wagen crashed wird permanent aus der Liga ausgeschlossen.

1.6 Lag

Alle Regeln gelten auch dann, wenn die Ursache für einen Fehler Netzwerkverbindungsprobleme (Lags) sind. Wer keine gute Verbindung hat sollte ausreichend platz lassen.

1.7 Corner Cutting

Hier obliegen die Strafen dem Spiel, können aber von den Stewards zurückgenommen werden.

1.8 Qualifying Etiquette

Befindet man sich auf einer In- oder Outlap so muss man schnellere Autos vorbeilassen ohne sie zu blocken.

1.9 Bewusstsein für die Position anderer Fahrzeuge

Sich bewusst zu sein wo sich andere Autos um einen herum befinden ist sehr wichtig. Seit während dem Start, und in Platzkämpfen sehr vorsichtig. Wenn ihr herausfliegt, während viele Autos um euch herum fahren, fahrt niemals sofort wieder auf die Strecke. Dies ist strengstens verboten. Wartet bis die Situation sicher ist und ihr niemanden behindert. Auch wenn ihr nach einem Unfall auf der Strecke steht haltet still bis alle vorbeigezogen sind. Es ist einfacher einem stationären als einem sich bewegenden Ziels auszuweichen.

§2 Verhalten im Teamspeak

Passiert einmal ein Fehler so wird dieser im Anschluss an das Rennen von der Rennleitung besprochen und gegebenenfalls eine Strafe ausgesprochen. Wir sind eine Community; ein Team! Wir fahren nicht gegeneinander, sondern miteinander. Dementsprechend fair und nett wird auch der Umgang im Teamspeak erwartet. Solltet ihr die Stimmung im TS Channel negativ belasten werdet ihr nach einer Vorwarnung vom Squadleader vom nächsten Rennen ausgeschlossen. Bei einem weitern Vorfall verliert ihr euren Fahrersitz.

§3 Strafen

Nach dem Rennen werden eventuelle Strafen die das Spiel ausgesprochen hat von der Rennleitung gegebenenfalls geändert und andere hinzugefügt.

Vergehen oder Strafen welche zurückgenommen werden sollen, werden im Anschluss an das Rennen per Steam an iosis geschickt. Bei der Entscheidung werden auch andere, nicht involvierte Fahrer nach ihrer Meinung gefragt.

Strafpunkte sind dazu da einen Überblick darüber zu erhalten, welche Strafen die Fahrer bisher erhalten haben. Sie haben nichts mit den Punkten zu tun, welche nach jedem Rennen für die erreichte Position verteilt werden.

Strafpunkte:

  • 03 Punkte - Blaue Flagge ignoriert
  • 05 Punkte - Unsportliches oder gefährliches Fahren, blocken im Qualifying
  • 05 Punkte - Einen kleinen vermeidbaren Unfall verursachen
  • 08 Punkte - Einen kleinen vermeidbaren Unfall verursachen + nicht auf den benachteiligten Fahrer gewartet
  • 12 Punkte - Einen mittleren vermeidbaren Unfall verursachen
  • 15 Punkte - Einen mittleren vermeidbaren Unfall verursachen + nicht auf den benachteiligten Fahrer gewartet
  • 20 Punkte - Einen großen vermeidbaren Unfall verursachen
  • 25 Punkte - Einen großen vermeidbaren Unfall verursachen + nicht auf den benachteiligten Fahrer gewartet
  • 20 Punkte - Das eigene Auto extra zerstören und somit eine Safetycarphase verursachen
  • 50 Punkte - Extra in ein anderes Auto "hineincrashen"

Wenn du 25, 50, 70, 90 Punkte gesammelt hast, erhältst du jeweils einen Qualifying-Ban.
Wenn du 40, 60, 80  Punkte gesammelt hast, darfst du am nächsten Rennen nicht mehr teilnehmen.
Wenn du 100 Punkte gesammelt hast, wirst du aus der Liga ausgeschlossen.
Strafpunkte werden nach einer Saison gedrittelt.

§4 Teamzusammenstellung

§4.1 Teamwechsel nach einer Saison

Nach einer Season dürfen alle Spieler ihr Team wechseln. Jeder der nicht mindestens ein Drittel aller Rennen gefahren ist, oder 50% aller Rennen seit seinem Ligaeintritt, verliert seinen festen Fahrersitz automatisch. Wer wechseln möchte schreibt im vom Squadleader eröffneten Foren-Thread, dass er seinen Platz frei gibt und zu welchem Team er wechseln möchte. Alle Plätze die frei sind können jederzeit, von jedem belegt werden. Es gilt: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

§4.2 Ersatzfahrer

Sind alle Plätze belegt sind, dürfen sich für jedes Team auch bis zu zwei Ersatzfahrer anmelden. Ersatzfahrer dürfen jederzeit ihr Team wechseln. Sind bei einem Rennen 3 Fahrer eines Teams anwesend, aber nicht alle 20 Plätze belegt, kann der Ersatzfahrer kurzfristig sein Team wechseln. Ist der Ersatzfahrer dieses Teams anwesend, so hat er natürlich Vorrang.

§4.3 Vom Ersatzfahrer zum Stammfahrer werden

Hat ein Ersatzfahrer 3  Rennen mehr absolviert, als ein Stammfahrer eines beliebigen Teams, so tauschen sie die Plätze. Haben mehrere Ersatzfahrer gleich viele Rennen, so erhält zunächst derjenige den Vorrang der bereits Ersatzfahrer des Teams ist dessen Stammfahrer 3 Rennen weniger absolviert hat und danach derjenige der mehr Punkte gesammelt hat.

§5 Preseason und Superlizenz

§5.1 Grundlegendes

Die Preseason startet immer vor der ersten Saison eines neuen F1 Spiels.

Zweck der Preseason ist es, dass all diejenigen die an den Ligarennen teilnehmen möchten sich beweisen können und weitere Erfahrung sammeln. Dadurch wird jeder auf Dauer sicherer fahren und viele unnötige Unfälle in der ARL S2 werden verhindert.

Ziel ist es die Superlizenz zu erwerben, die zur Teilnahme an einer Season berechtigt.

§5.2 Regeln der Preseason:

Dauer: 4 Wochen.
Wir fahren mit offiziellen ARL Einstellungen. Die Preseasontabelle wird auf der Website veröffentlicht. Während der Preseason dürfen noch Fahrersitze/Teams getauscht werden.

Ziel ist es bis zum Ende der Preseason die Superlizenz zu erwerben.
Um die Superlizenz zu erhalten benötigt man 25 Safetypunkte. Hat man keine Superlizenz, darf man nicht an Ligarennen teilnehmen.

Safetypunkte erhält man durch:

  • beendetes Rennen: 5 Punkte.
  • -1 Punkt pro Verwarnung für eine Kollision.
  • -1 Punkt pro Zeitstrafe.
  • Wurde ein Rennen nicht beendet so wird für jede Runde die fehlt ein halber Punkt abgezogen (bei halben Punkten runden wir auf).
  • Schweres Vergehen: zusätzlich -3 Punkte.
  • Regelquiz: 5 Punkte (jederzeit durchführbar und wiederholbar).
  • Kommentar unter den Regeln, dass man sie gelesen und verstanden hat: 2 Punkte.
  • Teilnahme an vorheriger F1 Season: 20 Punkte.
  • Pro 10 ingame-Level gibt es auch nochmal einen Punkt.
  • ingame-Level 30 erreicht: 15 Punkte.

Möchte man während der Season einsteigen muss man trotzdem 25 Safetypunkte erreichen um die Superlizenz zu erhalten.

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ÜBER UNS

Die Airborne Racing League wurde im Frühjahr 2018 gegründet. Inzwischen zählt die ARL mit ihren zahlreichen Fahrern die in mehreren Ligen gegeneinander antreten, zu den bekanntesten im Deutschen Raum.

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